Allgemein

Das Wort „Yoga“ bedeutet Einheit, Harmonie. Yoga ist ein sehr altes Übungssystem, das sich in Indien in Jahrtausenden entwickelte und bewährte. Auch im Westen ist Yoga schon seit vielen Jahren bekannt und hat bewiesen, dass es gerade für den westlichen Menschen besonders wertvoll ist. 

 

Beim Yoga kommt es auf die Bereitschaft des Geistes an, vollkommen im Augenblick zu sein. Dinge anzunehmen wie sie gerade sind, ohne Beurteilung, ohne Voruteile, ohne vorgefasste bzw. vorgegebene Meinung. Yoga ist auch im übertragenen Sinne die Fähigkeit, Körper, Geist und Seele in eine Richtung und in einen gemeinsamen Rhythmus zu bringen. Das hieraus entstehende innere Gleichgewicht kann uns in vielfacher Weise helfen, den Anforderungen des täglichen Lebens in einer harmonischen, ausgeglichenen Art und Weise gerecht zu werden. Wer Yoga praktiziert, erlebt die Welt offen und unvoreingenommen.

 

Yoga fördert Ruhe, Entspannung, Ausgeglichenheit, entspannt Körper und Geist und kräftigt sanft den Körper. Ein wichtiger Bestandteil von Yoga ist die Atmung, sie soll ruhig und gleichmäßig fließen. Die Übungen sollen nicht anstrengend sein, sondern sich leicht, stabil und sicher anfühlen. Psychisches, physisches und mentales Wohlbefinden kann sich ausbreiten. Jeder findet seinen eigenen Rhythmus, lernt seine Grenzen kennen und erzielt immer wieder neue persönliche Erfolge. Regelmäßiges Üben und eine gleichmäßige Atmung sind dabei sehr hilfreich.

 

Das Ziel im Yoga ist „Meister des eigenen Lebens zu werden.“

 

allgemein.jpg


Arten von Yoga

Es gibt verschiedene Richtungen/Wege im Yoga. Wir praktizieren Hatha Yoga. Dies ist der wohl bekannteste Teil des Yoga. Er umfasst die körperorientierten Praktiken = Asanas = Yoga-Übungen, Pranayamas = Atemübungen und die Tiefenentspannungstechniken wie z. B. Yoga Nidra“. Außerdem gibt es im Hatha Yoga Ratschläge für eine gesunde Lebensführung. 

„Yoga ist der Zustand, in dem die unentwegten Bewegungen
des Geistes zur Ruhe kommen.“ 

Patanjali


Impressum | Datenschutz